Stadtmarketing und Stadtwerbung

zuklappenAnsprechpartner/in
Herr Thorsten MerianStandort anzeigen
Stadtverwaltung Rhede, Zimmer 241 // 1. OG
Rathausplatz 9
46414 Rhede
Telefon: 02872 930-241
Telefax: 02872 930-49-241
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Unter dem Begriff "Stadtmarketing" wird eine ganzheitliche Entwicklung der Stadt Rhede sowie eine Denk- und Handlungsweise verstanden, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppen der Stadt Rhede (Einwohnerinnen und Einwohner, Wirtschaft, Touristen) orientiert. Stadtmarketing in diesem Sinne zielt sowohl auf die Verbesserung der Standortqualität für die Wirtschaft, auf die Erhöhung der Lebensqualität für die Bewohner und Besucher als auch auf die Attraktivitätssteigerung, vor allem der Innenstadt ab. Stadtmarketing und Stadtwerbung verstehen sich dabei zentral als ein Instrument zur Kommunikation, Kooperation und Koordination in der Stadt Rhede. 

Zu den wesentlichen Leistungen des Produktes "Stadtmarketing und Stadtwerbung" gehören: 

  • Belebung und Attraktivierung der Innenstadt
  • Stärkung von Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie; Akquisition, Ansiedlungsförderung, Unterstützung von Existenzgründungen
  • Vermittlung von Flächen für Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie
  • Initiativen zur Entwicklung von Standortfaktoren, zur Bauleitplanung und zur Grundstücksbevorratung in der Innenstadt
  • Stadtmarketing-Konzept (Entwicklung, Fortschreibung, schrittweise Umsetzung)
  • Kooperation mit der Verkehrs- und Werbegemeinschaft als Partner im Stadtmarketing
  • Stadt-, Touristik- und Veranstaltungswerbung
  • Einheitliches Erscheinungsbild (corporate design); Entwicklung und Einsatz für die Stadt-, Touristik- und Veranstaltungswerbung sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung)
  • Prospekte, Plakate, Flyer, Anzeigen, Spots u.ä. (Entwicklung, Einsatz und Bereitstellung)

Mit den Aktivitäten rund um das Thema "Stadtmarketing und Stadtwerbung" sollen die folgenden Ziele verfolgt werden: 

  • Positionierung Rhedes ausbauen und weiterentwickeln
  • Positive Beziehungen Stadt und Bürger, hohe Identifikation,
  • Attraktive, freundliche Kleinstadt mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität
  • Funktionierende Innenstadt mit Vielfalt an Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten
  • Hohe Attraktivität der Innenstadt durch Einzelhandel, Gastronomie, Kulturangebote und Marktveranstaltungen; dadurch Belebung der Innenstadt und Stützung des gefährdeten Bestandes der Einzelhandelsgeschäfte, der Gastronomie- und Hotelbetriebe
  • Mehr bürgerschaftliches Engagement bei der Gestaltung der örtlichen Gemeinschaft, Bürger/innen als Partner, Mitgestalter und Träger öffentlicher Aufgaben; die Bürgerinnen und Bürger gestalten die örtliche Gemeinschaft innerhalb von Rahmenbedingungen mit.
  • Attraktive Außendarstellung der Stadt Rhede über Publikationen und Aktionen
  • Gute Orientierung für Gäste und Bürger/innen beim Aufsuchen von Museen, öffentlichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten
zurück