Realschüler besuchen das Stadtarchiv Rhede und erproben das Archivmodul II
Am 6. November haben rund 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule Rhede zusammen mit Ihrem Lehrer Roland Schulz das Archiv der Stadt Rhede besucht. Dieser zweistündige Besuch war Bestandteil des zweiten Archivmoduls "Der erste Weltkrieg im Westmünsterland".
Die Archivmodule sind Angebote des Bildungskreises Borken. Es gibt folgende, für Schulklassen zu nutzende Archivmodule:
- Die Industrialisierung im Westmünsterland
- Der Erste Weltkrieg im Westmünsterland
Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts "Der erste Weltkrieg", setzten sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Unterricht mit jeweils einem Kernthema auseinander und vertieften dieses beim Besuch im Stadtarchiv Rhede.
Die Schülerinnen und Schüler haben bei ihrem Besuch des Rheder Stadtarchivs in zwei Gruppen sowohl das Archiv besucht und einen Einblick in den Aufbau desselben sowie in die Arbeit des Archivars erhalten. Die Ausstellung "I. Weltkrieg – Fotos und Dokumente u.a. aus Rhede", die derzeit im Foyer der Stadtverwaltung Rhede gezeigt wird, wurde besichtigt.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler fanden diese Art des Unterrichts als interessante Abwechslung zu den sonstigen Stunden, auch Lehrer Roland Schulz sieht dies als willkommene Ergänzung, den Schülerinnen und Schülern Geschichte, aber auch vor allem Lokalgeschichte näher zu bringen und erlebbarer zu machen.
Ein drittes Archivmodul wird derzeit bearbeitet und kann künftig ebenfalls von Schulklassen genutzt werden: "Einführungsmodul: Was ist ein Archiv". Das Stadtarchiv Rhede ist sowie fünf weitere Archive aus dem Kreis Borken im Bildungskreis Borken involviert.